28.10.2023 – 13 Uhr – Theaterplatz

Herz statt Hetze

Auf die Straße für Demokratie, Solidarität, Vielfalt, Toleranz, Pluralität

Danke den jungen Menschen, die sich ein Herz gefasst haben und den Gegenprotest auf die Beine gestellt haben. Danke den Menschen, die unserem Aufruf gefolgt sind und da waren.

Gemeinsam haben wir den rechten Auflauf aus Querdenkenden, Reichsbürger*innen und Nazis nicht unwidersprochen durch die Stadt ziehen lassen. Wir haben alle Hürden, die uns Behörde und Polizei in dem Weg gestellt haben, genommen und gezeigt, dass unsere Stadt weiß, was weltoffen und solidarisch bedeutet.

Lasst uns das wiederholen, wenn am Montag, dem 06.11. Pegida mit Björn Höcke und Querdenken mit Andreas Kalbitz glauben, dass unsere Stadt ihnen gehört. Lassen wir das nicht zu! Sprecht Kolleg*innen, Nachbar*innen, euren Freundeskreis an. Kommt einfach alle gemeinsam.

Was wir wissen:

👉 Pegida und Höcke sind am 06.11. ab 18:30 Uhr auf dem Schloßplatz
👉 Querdenken und Kalbitz sind ab 19:00 Uhr am Kulturplalast
👉 Sie wollen anschließend gemeinsam „durch die Stadt marschieren“

👉 Dagegen wird es Protest in Sicht- und Hörweite geben.
👉 Eine Zubringerdemo aus der Neustadt ist in Vorbereitung.
👉 Ob es eine aus der Südvorstadt geben wird, klärt sich nach dem Kapazitätencheck.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Aufruf

Liebe beherzte Menschen,

übermorgen, am 28.10.23, ist es soweit. Die Stadt hat den roten Teppich für rechte und rechtsoffene Strukturen ausgerollt. Über Stunden wird behördlicherseits mitten im Zentrum Platz gemacht für Hass, Hetze und Fake News aller Art.

Jede und jeder hat die Möglichkeit, zu wählen: schau ich weg, schau ich zu oder tue ich etwas dagegen.

Für alle, die etwas tun wollen, sind hier die Treffpunkte:
12:00 Uhr Fritz Förster Platz
13:30 Uhr südliche Seite des Theaterplatzes
14:30 Neustädter Markt

Auf dem Theaterplatz bitte nicht nervös werden, der Bühnen-LKW kommt vom Fritz-Förster-Platz, u.U. nicht 100% zum angesagten Zeitpunkt.

Für alle, die noch überlegen: Menschen, die sich in Dresden und Sachsen für ein normales Zusammenleben aller Menschen einsetzen, werden von denen, die am 28.10. mit auf der Gegenseite stehen, als Vereine, Initiativen aber auch ganz persönlich öffentlich bedroht. Soweit sind wir schon.

Es bleibt keine Zeit mehr, zu- oder wegzuschauen und mit allen reden zu wollen. Menschenfeindlichkeit und Hass dürfen nicht hingenommen werden. Es ist eine Frage des Anstands.

 

Unterstützen

Ihr könnt uns vielfältig Unterstützen. Indem ihr zum beispiel unsere beiträge bei Facebook teilt, an den Veranstaltungen teilnehmt, Flyer verteilt, Plakate aufhängt oder auch einfach ein paar Euro spendet.

das Spendenkonto des VVN-BdA unter dem Kennwort „Herz statt Hetze“
Spendenkonto:

Empfänger: VVN-BdA Region
Dresden e.V.
IBAN: DE 3385 0950 0474 3172 1010
BIC: GENODEF1MEI
Verwendungszweck: Herz statt Hetze
Volksbank-Raiffeisenbank Meißen