17. August 2022

Blumen vor die Füße des OB?

Kommentar zum Verhalten von Dirk Hilbert bei der Beigeordneten-Wahl

 

Wir mussten die Ereignisse am 11.08.2022 rund um die Besetzung der Bürgermeisterposten und die gesellige Runde im Anschluss beim Palais Sommer auf dem Neumarkt sacken lassen und ordnen. Gestern haben wir uns mit einer kurzen und klaren Mitteilung an die Medienzunft gewandt. Die Sächsische.de hat sie in einem Artikel auch aufgeriffen. Wir möchten sie euch hier im originalen Wortlaut zur Verfügung stellen:

Die Initiative „Herz statt Hetze“ hat sich bisher nicht zum Sachverhalt um Oberbürgermeister Hilbert am 11.08.2022 geäußert. Die Vorgänge rund um die Besetzung von Bürgermeisterposten und die abendliche Runde auf dem Neumarkt waren so ungeheuerlich, dass es etwas Zeit brauchte, die Nachrichten zu verdauen.
Dazu Amrei Drechsler: „Als starke zivilgesellschaftliche Kraft in dieser Stadt möchten wir uns sehr deutlich äußern. Mit Hilfe von AfD, Freien Wählern und FDP, also einer Minderheit im Dresdner Stadtrat, versucht der OB, die Wahlentscheidung aller anderen Fraktionen zu blockieren. Er tritt damit demokratische Spielregeln, die bisher in unserer Stadt galten, mit Füßen.“
Rita Kunert ergänzt: „Am Abend des Tages lässt er sich im Kreis eben dieser drei Fraktionen öffentlichkeitswirksam ablichten. Das ist eine klare Botschaft an die Stadträt*innen und die Stadtgesellschaft, auf welche Kräfte er in Zukunft bauen möchte.
Andrè Lang, Mitstreiter der ersten Stunde: „Herz statt Hetze hat sich über Jahre für ein vertrauensvolles Verhältnis mit dem Oberbürgermeister auf Arbeitsebene eingesetzt. Der Eklat am 11.08. hat es ernsthaft beschädigt. Unser Eintreten für Demokratie, Respekt, Menschenwürde und Vielfalt repräsentiert Dirk Hilbert gegenwärtig nicht. Wir erwarten seine sofortige Rückkehr zu den in unserer Stadt geltenden demokratischen Regeln und eine klare Abgrenzung nach rechts.“

Unser Blumenstrauss für Dirk Hilbert