18.12.2023 – 18:00 – Schlossplatz

Herz statt Hetze

Aufruf

Liebe Dresdnerinnen und Dresdner, liebe beherzte Menschen,

6 Wochen nach unserem imposanten Protest gegen Pegida und ihren Gastredner, den Nazi Björn Höcke sind wir wieder gefragt. Pegida kommt am 18.12. wieder und bringt diesmal Jörg Urban, den Landesvorsitzenden der als gesichert rechtsextrem eingestuften Sächsischen AfD mit.

Hass auf dem Schlossplatz und gut sichtbar links und rechts der Elbe entlang folgender Route: Schlossplatz – Augustusbrücke – Große Meißner Straße – Carolabrücke – an der Synagoge vorbei – Steinstraße – Terrassenufer – Schlossplatz. Versammlungsbehörde und Polizei unterstützen dieses Spektakel.

Wir rufen zu einem lautstarken Protest am Schlossplatz und entlang der Strecke auf. Folgende Anlaufpunkte gibt es:

👉 18:00 Uhr Kundgebung von Herz statt Hetze auf der Treppe an der Brühlschen Terrasse
👉 17:15 Uhr Demo der Gruppe Hope-figth racism ab Alaunpark
👉 17:00 Uhr Demo initiiert von der Partei Die Linke gemeinsam mit den Gewerkschaften ab Gewerkschaftshaus
👉 19:00 Uhr Protestaktionen an der Synagoge

Wir haben es satt, dass eine laute Minderheit das öffentliche Leben in unserer Stadt prägt. Nehmen wir uns die Straßen, Plätze und Brücken unserer Stadt und tragen unsere Haltung und Wünsche auf die Straße. Sprecht Familie, Freund:innen, Kolleg:innen, Nachbar:innen an. Bringt alle mit.
Schließt euch den angezeigten Versammlungen an oder seid selbst kreativ!

Lassen wir es nicht zu, dass unsere Stadt im braunen Mief versinkt! Wir sehen uns am Montag auf der Straße!

Save The Date

Liebe beherzte Menschen,

am Montag, dem 18.12. gilt es ein weiteres Mal unsere Demokratie zu verteidigen.
Die Stadt und ihre Versammlungsbehörde machen einmal mehr Platz für Pegida, Querdenken, Freie Sachsen und Co. Der Schlossplatz und diesmal wohl auch die Augustusbrücke sind ihnen vorbehalten. Lassen wir das so nicht zu. Wehren wir uns gemeinsam und entschlossen gegen die, die unser Land mit ihrem rassistischen und nationalistischen Gedankengut in menschenrechtsverachtende Zeiten zurückführen wollen.

Merkt Euch den Abend vor und macht den Termin auf alle erdenklichen Weisen bekannt. Wir werden mit Euch auf der Straße sein und alle unterstützen, die sich dem Hass und der Hetze entgegenstellen!

Wir haben ab 18:00 Uhr eine Versammlung auf der Treppe zwischen Schlossplatz und Brühlscher Terrasse angezeigt. Menschen von Hope-fight racism kümmern sich um eine Demo aus der Neustadt. Start ist 17:30 Uhr am Alaunplatz.

 

Unterstützen

Ihr könnt uns vielfältig Unterstützen. Indem ihr zum beispiel unsere beiträge bei Facebook teilt, an den Veranstaltungen teilnehmt, Flyer verteilt, Plakate aufhängt oder auch einfach ein paar Euro spendet.

 

 

das Spendenkonto des VVN-BdA unter dem Kennwort „Herz statt Hetze“
Spendenkonto:

Empfänger: VVN-BdA Region
Dresden e.V.
IBAN: DE 3385 0950 0474 3172 1010
BIC: GENODEF1MEI
Verwendungszweck: Herz statt Hetze
Volksbank-Raiffeisenbank Meißen