Am 17. Oktober 2021

Herz statt Hetze

 

FÜR EIN SOLIDARISCHES DRESDEN OHNE RASSISMUS

Liebe beherzte Menschen,
am Sonntag, den 17.10. findet er seine 7. Auflage, der Jahrestag von PEGIDA. Mit Nazis und Hasspredigern auf der Bühne, frenetisch gefeiert vom geneigten Publikum. Mitten in der Stadt. Auf dem Altmarkt.

Weghören und Wegschauen geht für uns nicht. Deshalb wird es, wie beim Höcke-Besuch am 13.09., einen unübersehbaren und unüberhörbaren Gegenprotest vor Ort geben. Da wir dem Faschisten Höcke am 13.09. zu laut widersprochen haben, trennt uns diesmal ein 30 Meter breiter Korridor von PEGIDA. Diesen gilt es akustisch zu überwinden. Ebenso wie am 13.09. muss es ab 14:00 Uhr ohne elektronische Verstärkung passieren, diesmal u.U. mit einem zusätzlich von der Behörde verfügten Verbot von Tröten.

Wir rufen euch auf, am Sonntag zu 13:30 Uhr zum Altmarkt zu kommen. Schnappt euch Familie, Freund*innen, Nachbar*innen und bringt gute Laune sowie alles mit, was Lärm macht: Trillerpfeifen, Musikinstrumente, Töpfe, Pfannen, Deckel, Kochlöffel oder was euch sonst noch so einfällt. In der ersten halben Stunde haben bei uns Menschen eine Bühne, die etwas zu sagen haben. Ab 14:00 Uhr gilt es Lärm zu machen, was das Zeug hält.

Für alle, die nicht allein kommen möchten, gibt es Zubringerdemos und einen Mobipunkt:

  • Aus der Neustadt:
    ALLE ZUSAMMEN GEGEN DEN FASCHISMUS!
    Beginn 11:30 Uhr am Alaunplatz.
    Link zur Facebook-Veranstaltung
  • Aus der Südvorstadt:
    Demonstration für Vielfalt & Solidarität von der TU Dresden zum Altmark
    Beginn 11:30 Uhr am Fritz-Foerster-Platz
    Link zur Facebook-Veranstaltung
  • Am Hauptbahnhof:
    Von 12:15 bis 13:15 Uhr Mobipunkt für alle, die sich ab hier der Demo der TU anschließen möchten oder einfach wissen wollen, wie sie am besten zur Hauptkundgebung kommen.
    Link zur Facebook-Veranstaltung
  • Die Frauenkirche Dresden ist von 13:00 Uhr – 14:00 Uhr offen für alle. Es gibt inhaltliche und musikalische Beiträge.

Alles wichtige zur Hauptkundgebung am 13:30 Uhr auf dem Altmarkt findet ihr in der Facebook-Veranstaltung.

Wir schließen mit den Worten des Journalisten Alexander Schneider und freuen uns darauf, viele von euch zu sehen:

„Populisten sind in Dresden nicht in der Mehrheit und waren es nie. Nur: Dass sie das nicht sind, muss ihnen auch regelmäßig von einer couragierten Zivilgesellschaft gezeigt, „demonstriert“, werden. Gut sichtbar auf der Straße, von überwältigend vielen Menschen, Initiativen und von vielen Parteien, auch solchen, die sich nicht aufs Demonstrieren verstehen.“

 

Wir sehen uns auf der Straße!

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Liebe Herzen,

wir wollen unsere Veranstaltung am Sonntag so sicher wie möglich gestalten. Corona macht vor niemandem halt, deshalb werden wir verlässlich auf Maske und Abstand achten. Dafür brauchen wir eure Hilfe.

Wer von euch sich vorstellen kann, uns als Ordner oder Ordnerin dabei zu unterstützen, möchte sich bitte unbedingt ab heute unter herzstatthetze@posteo.de bei uns melden.