10. Mai 2022

Wer kann Dresdner Oberbürgermeister*in?

Podiumsdiskussion zur OB-Wahl

 

Am 12. Juni wählen wir ein neues Stadtoberhaupt. Welche Pläne haben die Kandidierenden? Wie wünschen wir uns die Zukunft unserer Stadt? Was muss getan werden, damit Dresden wirklich eine solidarische, weltoffene Stadt wird?

Zu diesen Fragen haben wir am 10. Mai gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB Region Dresden-Oberes Elbtal) und dem Studierendenrat (StuRa) der TU Dresden eine Podiumsdiskussion im Gewerkschaftshaus veranstaltet.

Fünf Kandidat*innen, die sehr unterschiedlich, aber grundsätzlich für ein weltoffenes Dresden stehen, mussten deutlich machen, worin sie sich in ihren Plänen für unsere Stadt unterscheiden. Es gab wenig Raum für schöne Worte. Man musste klar und deutlich Stellung beziehen, um die Menschen im Saal zu erreichen. Platz für Schlammschlachten mit rechtsgerichteten Kandidat*innen war nicht vorgesehen. Sie waren einfach nicht eingeladen. Und Überraschung: Man muss sie gar nicht einladen und der Saal wird trotzdem voll. Die zwei Stunden waren schnell um.

Wer Interesse hat, kann sich gerne die Aufzeichnung des Livestreams bei YouTube ansehen. Wem das zu lang ist, kann einen Blick in die inhaltliche Zusammenfassung  von Studierenden der Politikwissenschaften der TU Dresden werfen.